Professor Dr. Sérgio F. Fortunato, Arbeitsrecht

Profil

  • Hochschulprofessor für Arbeits- und Zivilrecht
  • Fachautor und Referent für Arbeitsrecht, insbesondere Betriebsverfassungs-, Personalvertretungsrecht
  • bis Oktober 2019 Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht

Beratertätigkeit

Arbeitsrecht

Professor Dr. Sérgio Fernandes Fortunato berät Betriebsräte und Personalräte auf sämtlichen Gebieten des Betriebsverfassungs- und Personalvertretungsrecht. Als Ansprechpartner für kollektives Arbeitsrecht berät und vertritt er unsere Mandanten beim Abschluss von Betriebsvereinbarung oder bei den Verhandlungen von Interessenausgleich und Sozialplan, bei Umstrukturierungen, Outsourcing und Personalabbau. Professor Fortunato unterstützt die Arbeitnehmergremien bei außergerichtlichen Verhandlungen sowie vor der Einigungsstelle sowie in Zusammenarbeit mit unseren Fachanwältinnen für Arbeitsrecht in Beschlussverfahren.
Seit vielen Jahren ist er zudem als Referent für Betriebsräte und Personalräte bundesweit tätig. Dazu zählen Grundlagenschulungen zum Betriebsverfassungsrecht und im Arbeitsrecht sowie Spezialschulungen, insbesondere zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, Arbeitszeitgestaltung oder Personalplanung und Versetzung.
Als Fachautor veröffentlicht er in verschiedenen arbeitsrechtlichen Fachzeitschriften, wie zum Beispiel „Arbeitsrecht im Betrieb“.

Mitgliedschaften

  • bundesweite Kooperation Arbeitnehmer Anwälte
  • Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des Deutschen Anwaltvereins
  • Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Freiburger Anwaltverein
  • Gewerkschaft IG Metall

Kontakt

Professor Dr. Sérgio F. Fortunato
spricht Englisch, Portugiesisch, Spanisch

Mail: arbeitsrecht@hegarhaus.de

Sekretariat

Hanna Weißer
(Rechtsanwaltsfachangestellte),
spricht Englisch

Tel. 0761 / 38792-21
Mail: weisser@hegarhaus.de
Fax: 0761 / 28 00 24