„Boris Becker, Tennis-Legende und verurteilter Steuerhinterzieher, kommt aus dem Gefängnis und klagt über seine Zeit in Haft in England. Tatsächlich sind die Anstalten so voll wie kaum irgendwo in Europa und gelten als besonders gefährlich und heruntergewirtschaftet. Rechtsanwalt Jan-Carl Janssen über die Gründe für die Missstände.

SRF News: Was ist der Grund für die Überbelegung der britischen Gefängnisse?

Jan-Carl Janssen: In den 1980er-Jahren gab es kriminalpolitische Reformen der damaligen Premierministerin Margaret Thatcher. Sie hatte damals eine Nulltoleranz-Politik angekündigt. Es gab Parolen wie «three strikes and you’re out». Bei dreimaligen, auch geringfügigen Regelverstössen sollte eine lange Haftstrafe folgen. Man wollte streng sein.

(…)“

Das Interview vom 21.12.2022 ist auf der Homepage des SRF abrufbar.

Den vollständigen Podcast finden Sie in der Audiothek des SRF.

 

Vgl. ferner

  • Janssen, J. (2019): Aktuelle Entwicklungen des Strafvollzugs und der Sanktionspraxis in England, Wales und Schottland. Neue Kriminalpolitik 31 (2019), S. 206-218.
  • Janssen, J. (2018): Entwicklung, Praxis und kriminalpolitische Hintergründe des Strafvollzugs in England, Wales und Schottland im nationalen und internationalen Vergleich. Band 66. ISBN: 978-3-942865-89-0. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg, (348 Seiten).